Köln: 09.–11.09.2025 #kindundjugend

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Im Talk mit Kind + Jugend Innovation Award Gewinnern 2023

Gewonnen! Und dann?

Seite teilen
DruckenSeite drucken Lesedauer ca. 0 Minuten

Wer sich noch fragt, welchen positiven Einfluss der Innovation Award auf die Kommunikation im B2B und B2C hat, der sollte jetzt die Ohren spitzen: Wir haben mit zwei Preisträger:innen aus 2023 gesprochen und gefragt, was die Awardgewinner:innen an den Messetagen und im Alltagsgeschäft nach der Messe erwartet.

Alle Gewinner:innen des Innovation Awards der Kind + Jugend Messe 2023.

Die Gewinner:innen des Kind + Jugend Innovation Awards 2023. (Bild: © Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld)

Im Talk mit Kind + Jugend Innovation Award Gewinnern 2023

Keine Frage: Der Moment des „Trommelwirbels“, kurz bevor die Gewinner:innen einer Preisverleihung verkündet werden, steckt immer voller Spannung. So war es auch beim Innovation Award 2023, der traditionell am ersten Tag der Kind + Jugend auf der Bühne des Trend Forums in den Kölner Messehallen verliehen wurde. Hier strahlen nicht nur die Preisträger – für jeden Anwesenden war spürbar, dass sich Gewinner:innen, Nominierte, Jurymitglieder und Organisator:innen in einem echten Miteinander gegenseitig bestärken und dabei vor allem eines im Sinn haben: Die Entwicklung der Branche positiv zu beeinflussen und mit innovativen Ideen weiter voranzutreiben.

„Die Vergabe des Innovation Award im Rahmen der Kind + Jugend ist für uns ein ganz klares Messehighlight – sei es die Spannung bis zur Verkündung oder die Kommunikation rund um das Event. Dieses Jahr wollen wir es übrigens besonders wissen und treten zum Triple an … wir drücken uns also die Daumen!“
Patrick Osann, Geschäftsführer Osann

Ganz im Sinne dieses konstruktiven Austausches haben wir bei zwei Preisträger:innen aus 2023 nachgefragt:

Was erwartet die Awardgewinner:innen an den Messetagen und im Alltagsgeschäft nach der Messe? Wie bereichert der Award die Kommunikation in B2B und B2C?
Denn die Preisverleihung ist ja nur der Startschuss für ein ganzes Jahr als ausgezeichnetes Produkt. Patrick Osann, Geschäftsführer der Osann GmbH, und Daniela Ortner, Marketingleitung bei Träumeland, geben exklusive Einblicke.

Herr Osann, der Osann Vamos KLX Kinderwagen ist im letzten Jahr in der Kategorie „Moving & Travelling Kids“ mit dem Innovation Award ausgezeichnet worden. Was hat Ihnen als Unternehmen der Award im letzten Jahr gebracht?

Für uns war es nach 2022 bereits der zweite Sieg in Folge. Das ist wirklich ein toller und „greifbarer“ Beweis der Innovationskraft von Osann, der uns allen viel bedeutet und auch für unser Team intern Motivation und eine positive Zukunftsvision schafft. Für uns hat der Award nicht nur vor Ort auf der Messe, sondern auch darüber hinaus viele positive Gesprächsanlässe geschaffen – und natürlich überregionale PR im B2B-Bereich.

Frau Ortner, Träumeland konnte den Award in der Kategorie „Sustainability for Kids“ für die Matratze Wind gewinnen. Wie haben Sie die Zeit seit der Verleihung erlebt?

Der Award hat Interesse geweckt und wieder hervorgehoben, wie fortschrittlich wir in unserer Branche sind. Unsere Stellung als Spezialist in der Entwicklung von Matratzen speziell für Babys und Kinder sehen wir durch den Award auf schöne Weise bestätigt.

Nutzen Sie den Award in der Kommunikation?

Patrick Osann: Ja, natürlich! Die Auszeichnung 2023 haben wir in der Pressearbeit an Fach-, Regional- und Publikumspresse thematisiert – aber auch auf Social Media und im Business Netzwerk LinkedIn.

Daniela Ortner: Überall, wo das Produkt beworben wird, ist auch der Award prominent dabei: auf Produkteinlegern, Werbefotos, Werbeanzeigen etc.

Möchten Sie etwas zur Wahrnehmung in der Zielgruppe B2C sagen?

Patrick Osann: Für uns ist das sehr spannend: Unsere Produkt(weiter)entwicklungen und auch die Einreichungen zum Award entstehen oft aus dem direkten Input der Zielgruppe. Durch die Innovation lösen wir ein konkretes Alltagsproblem der Eltern – und wenn diese dann auch noch von einer Fachjury ausgezeichnet wird und wir mit dem aufmerksamkeitsstarken Siegel werben, schließt sich der Kreis.

Warum würden Sie anderen Unternehmen die Bewerbung für den Award empfehlen?

Daniela Ortner: Ich würde anderen Unternehmen raten, sich für den Award zu bewerben, denn wie sagt man so schön: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Die Kind + Jugend ist außerdem ein bedeutender Treffpunkt, um neue Kontakte zu knüpfen, was durch den Award natürlich ebenfalls hervorgehoben wird.

Patrick Osann: Da fallen mir viele Gründe ein! Zum einen ist die PR in den wichtigsten B2B-Medien natürlich ein großes Plus. Dazu ist die Kind + Jugend das wichtigste Treffen unserer Branche – das bedeutet schon vor Ort hohe Aufmerksamkeit bei den anwesenden Händler:innen, Einkäufer:innen und Multiplikatoren. Und schließlich ist die Awardzeremonie einfach ein Highlight am gut frequentierten ersten Messetag.

Lieber Herr Osann, liebe Frau Ortner, wir danken Ihnen für das Gespräch und sind gespannt, welche Innovationen wir in diesem Jahr von Ihren Unternehmen auf der Messe – und vielleicht ja auch wieder im Rahmen der Awardvergabe – bestaunen dürfen!