Nachhaltigkeit auf der Messe
Koelnmesse: Veranstalter mit Vorbildfunktion
Unweit des Rheinufers und der bekannten Hohenzollernbrücke erheben sich aus dem Stadtbild der nordrhein-westfälischen Großstadt die modernen Hallen der Koelnmesse . Neben der Kind + Jugend veranstaltet die Koelnmesse hier und auch auf den wichtigsten Märkten weltweit jährlich rund 80 weitere Messen, Ausstellungen, Gastveranstaltungen und Corporate Events und zählt damit zu den größten Messearealen der Welt. In 2024 von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY zum „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet und unter den Top Ten der größten Messestandorte weltweit, nimmt die Koelnmesse als Veranstalter auch eine Vorbildfunktion für andere Unternehmen ein.
In diesem Rahmen hat die Koelnmesse kürzlich ihre Nachhaltigkeitsstrategie präsentiert. Die Ziele sind ambitioniert: Bereits 2030 will das Unternehmen Klimaneutralität erreichen. Erste, wirkungsvolle Maßnahmen zum Erreichen dieses Ziels wurden bereits umgesetzt. Vor wenigen Tagen erst wurde die größte innerstädtische Photovoltaik-Anlage Kölns in Betrieb genommen – die Module auf Halle 11 sind so groß wie zwei Fußballfelder und sollen im Sommer den Grundstrombedarf der Messe abdecken. Dabei können sie jährlich bis zu 1.200 Tonnen CO2 einsparen. „Großprojekte wie die Photovoltaik-Anlage der Koelnmesse leisten einen wichtigen Beitrag zu dem ehrgeizigen Ziel der Stadt Köln, bis 2035 CO2-neutral zu sein. Zudem übernimmt die Koelnmesse eine Vorbild-Funktion für andere Unternehmen, sich nachhaltig aufzustellen“, zeigt sich Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker begeistert.
Zu den bereits erfolgreich implementierten Projekten zählt das dynamische Logistikmanagement eSlot: Das Verkehrsleitsystem ist das weltweit größte seiner Art und soll durch die Vermeidung von Staus die KFZ-Emissionen reduzieren. Zu den Bausteinen der Nachhaltigkeitsstrategie zählt auch die vollständige Umstellung auf Ökostrom sowie die schrittweise Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung in den Messehallen, die derzeit erfolgt. Der Austausch der Lüftungsanlagen wird eine weitere Energieeinsparung von über 50 Prozent ermöglichen.
Bis 2028 soll darüber hinaus – in Zusammenarbeit mit den Energiepartnern E.ON und Rheinenergie – die Wärmeversorgung des Kölner Messegeländes vollständig auf klimafreundliche Technologien umgestellt sein, mit einem Einsparpotenzial von 5.800 Tonnen CO2 pro Jahr. „Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit und unternehmerischer Erfolg Hand in Hand gehen“, sagte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, anlässlich der Präsentation der Nachhaltigkeitsstrategie im Februar 2024.
Kind + Jugend: Innovation und Nachhaltigkeit in unserer Branche
Zwei Seiten der gleichen Medaille: Wo es um Nachhaltigkeit geht, dürfen Innovationen nicht fehlen. Und während die Koelnmesse und mit ihr die Kind + Jugend Messe mit Hochdruck daran arbeiten, das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, richtet sich vom 3. bis zum 5. September 2024 der Blick auch darauf, was die großen Player und die Newcomer unserer Branche in Sachen Nachhaltigkeit bereits erreicht haben und weiter zu erreichen streben.
Das Themenfeld besitzt für Eltern eine hohe Relevanz – schließlich geht es um ihren Nachwuchs, dem sie eine Zukunft in lebenswerter Umwelt ermöglichen wollen. Bereits seit 2022 bereichert daher die Kategorie „World of Sustainability for Kids“ den Innovation Award , um die innovativsten Ideen für mehr Nachhaltigkeit auszuzeichnen. „Als Veranstalter der Leitmesse für Baby- und Kleinkindausstattung sehen wir es als unsere Aufgabe an, aktuelle Trends abzubilden – aber auch, das Bewusstsein der Branche über notwendige Entwicklungen für die Zukunftsfähigkeit zu schärfen. Da sehen wir das Thema Nachhaltigkeit ganz klar im Fokus“, erklärt Jörg Schmale.
Auch im Trend Forum präsentieren renommierte Speakerinnen und Speaker in Vorträgen Neues rund um das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit; hochkarätig besetzte Panels laden zu Austausch und Diskussion ein.
Charity zugunsten der Diakonie – und der Umwelt
Neu in diesem Jahr ist das Engagement für ein soziales Projekt. In Zusammenarbeit mit der Diakonie Michaelshoven veranstaltet die Kind + Jugend Messe eine Spendenaktion. Die Idee: Am Ende des letzten Messetages können ausstellende Unternehmen ihre Produkte für wohltätige Zwecke spenden. Davon profitieren nicht nur die Begünstigten, sondern auch die Umwelt – denn so können Transportwege und Lagerkapazitäten eingespart werden.
Weiterführende Links
Koelnmesse:
https://www.koelnmesse.de/
Kind + Jugend Messe:
https://www.kindundjugend.de/
Innovation Award:
https://www.kindundjugend.de/events/events-vor-ort/innovation-award/
Trend Forum:
https://www.kindundjugend.de/events/events-vor-ort/trend-forum/