Köln: 03.–05.09.2024 #kindundjugend

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Was wäre, wenn … es keine Messen mehr gäbe?

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Was passiert, wenn Messen plötzlich der Vergangenheit angehören? Diese Frage haben wir zwei Unternehmen gestellt, die bereits 2023 auf der Kind + Jugend Messe präsent waren und auch dieses Jahr wieder teilnehmen: die ALVI GmbH und die Lässig GmbH.

Fachbesuchende kommen in der Eingangshalle der Kind + Jugend Messe 2023 zusammen.

Fachbesuchende in der Eingangshalle der Kind + Jugend Messe 2023. (Bild: Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld)

Was wäre, wenn … es keine Messen gäbe?

Als Entwarnung sei vorweggenommen: Dieser Artikel ist nur ein kleines Gedankenspiel und der Auftakt der neuen Magazin Serie unter dem Titel „Was wäre, wenn …“.

Denn in einem sind wir uns wohl alle einig: Jahre „ohne Messen“ haben wir bereits erlebt, und dahin möchte die Branche weder im B2B noch im B2C Bereich wieder zurück.

Allein die Meinung eines Messe-Veranstalters?! Bei Weitem nicht. Denn aus den vielen Gesprächen mit Unternehmen und Fachpublikum, die wir seit dem Neustart der Kind + Jugend geführt haben, wird deutlich, dass die persönliche Interaktion und das unmittelbare Erleben von Produkten für die Branche erfolgsentscheiden ist.

So ist Claudia Lässig, Geschäftsführerin von Lässig GmbH, überzeugt: „Wenn es die Messe nicht gäbe, dann müssten wir sie erfinden, um einen Ort zu haben, an dem sich Branchenexpert:innen treffen, Ideen austauschen und neue Trends entdecken können. Ohne Messen würden wir diesen wichtigen Austausch vermissen und hätten weniger Möglichkeiten, unsere Produkte und Ideen einem breiten Publikum vorzustellen.“

Ähnlich denkt auch Gabriel Zboralski, Geschäftsführer von ALVI: „Wenn es keine Messen gäbe, würden Unternehmen eine wichtige Plattform für den Austausch, die Präsentation neuer Produkte und die Netzwerkbildung verlieren. Messen bieten eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, potenzielle Kund:innen persönlich zu treffen, direktes Feedback zu erhalten und Marktchancen zu erkennen.“

In Pandemiezeiten wurden intensiv neue Technologien und Plattformen entwickelt und getestet, die ein Messeerlebnis digital simulieren. Dennoch ermöglichen Innovationen in den Bereichen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) zwar virtuelle Showrooms und interaktive Produktvorführungen, der persönliche Austausch gerade auf einer Messe wie der Kind + Jugend ist und bleibt dennoch unverzichtbar. Denn nirgendwo sonst und zu keinem anderen Anlass kommen so viele Unternehmen und Fachbesuchende an einem Ort zusammen.

„Die Kind + Jugend Messe als führende Veranstaltung der Baby- und Kinderausstattungsbranche ist für uns besonders bedeutsam. Als Teilnehmer am Messestand ermöglicht sie uns, gleichzeitig unsere Neuheiten einem breiten internationalen Publikum vorzustellen, Branchentrends zu erkennen und Partnerschaften zu knüpfen. Und das geballt innerhalb eines kurzen Zeitraums“, führt Gabriel Zboralski, Geschäftsführer der ALVI GmbH, weiter aus.
Dem schließt sich auch Claudia Lässig, Geschäftsführerin von Lässig GmbH, an: „Die Atmosphäre ist inspirierend und die Vielfalt der Aussteller:innen und Besucher:innen macht die Messe zu einem einzigartigen Erlebnis. Deshalb nehmen wir gerne mit einem Messestand teil, um unsere Marke zu stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.“

Nicht zuletzt bieten Messen wie die Kind + Jugend insbesondere für Startups oder KMUs eine effektive Chance, um Sichtbarkeit auf dem Markt zu erlangen, mit potenziellen Geschäftspartner:innen in Kontakt zu treten, zu verhandeln oder neue Business Opportunities zu erkennen.

Das Fazit: Das Fehlen von Messen würde Unternehmer:innen und Händler:innen dazu zwingen, ihre Strategien für Marketing, Vertrieb, Networking und Kundenengagement grundlegend zu überdenken. Zum Glück ist dieses "Was wäre, wenn..." nur ein Gedankenspiel. Teilnehmende der Kind + Jugend Messe können sich in 2024 auf diese Highlights freuen:

    • DEN Treffpunkt für Branchenexpert:innen aus rund 50 Ländern, Fachpublikum aus über 100 Ländern sowie die Top-Einkäufer:innen aus Deutschland und der ganzen Welt,
    • Voraussichtlich über 1.000 Ausstellende , darunter viele Branchengrößen genauso wie zahlreiche innovativen Startups und Newcomer und namhafte Rückkehrer − darunter Cybex, done by deer oder Artsana/Chicco,
    • Die Vorstellung unzähliger innovativer, neuer Produkte quasi zum Anfassen,
    • Unzählige Impulse, Ideen und Inspirationen, die aus dem direkten Austausch oder durch die Teilnahme an diversen Vorträgen im Trend Forum entstehen,
    • Der Innovation Award als wichtigster Award der Branche sowie
    • Jede Menge guter Gespräche und geselliger Momente bei den Netzwerk-Events!