Köln: 09.–11.09.2025 #kindundjugend

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

Kind + Jugend 2024: „Alle Zeichen stehen auf Erfolg“

In einem Monat heißt die Kind + Jugend vom 3.-5. September 2024 wieder die gesamte Branche der Baby- und Kleinkindausstattung in Köln willkommen. Mit rund 1.000 angemeldeten Unternehmen aus 45 Ländern, einer erweiterten Ausstellungsfläche und neuen konzeptionellen Elementen, verspricht die internationale Leitmesse in diesem Jahr nicht nur eine große Angebotsvielfalt, sondern ein rundum optimiertes Messeerlebnis.

Bekannte Marken, aufstrebende Newcomer und Hidden Champions aus allen Teilen der Welt präsentieren dem internationalen Fachhandel gegliedert in sieben Segmente Neuheiten und Bestseller für Baby, Kleinkind und deren Eltern. Die Auswahl reicht von Bekleidung über Spielwaren sowie Möbeln bis hin zu Produkten rund um den Transport und die Sicherheit der Jüngsten. Das aktuelle Ausstellerverzeichnis gibt einen Überblick über die teilnehmenden Unternehmen.

„Wenige Wochen vor der Messe stehen alle Zeichen auf Erfolg“, so Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend. „Wir sind mit der aktuellen Ausstellerbeteiligung sehr zufrieden und freuen uns, dass wir mit Artsana/Chicco, Cybex, Done by Deer, Jané, Luvion oder Puky einige namhafte Marken wieder bei uns begrüßen dürfen. Ihre Rückkehr zeigt unter anderem, dass die Kind + Jugend die wichtigste Business- und Networking-Plattform der Branche ist und bleibt. Keine andere Veranstaltung bietet dem Fachhandel einen vergleichbaren Überblick über die aktuellen Trends und Innovationen – an einem Ort, zu einem Zeitpunkt“, betont Schmale weiter.

Erstmals wird die Messe in diesem Jahr in die Woche verlegt und findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Damit reagiert die Messe auf die Bedürfnisse des Handels. „Ich bin gespannt, wie die neue Tagefolge von den Beteiligten angenommen wird. Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen und die Dynamik, die diese Messe wieder in der Branche entfalten wird“, so Schmale abschließend.

Zusätzlich engagiert sich die Messe in sozialen Projekten: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Koelnmesse werden in Kooperation 100 Produkte an die Diakonie Michaelshoven gespendet, die diese für den fairstore nutzen wird. Durch die Spendenaktion erhalten die ausstellenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte am Ende des letzten Messetags für wohltätige Zwecke zu spenden.

Innovationen im Fokus
Mit dem Innovation Award werden jedes Jahr herausragende Produktneuheiten in acht Kategorien prämiert. Der Preis genießt sowohl beim Fachpublikum als auch bei den Konsumentinnen und Konsumenten eine hohe Anerkennung und sorgt nicht selten für den Erfolg der ausgezeichneten Produkte im Handel. In diesem Jahr gingen 116 Bewerbungen aus 22 Ländern ein. Eine internationale, unabhängige Fachjury entscheidet nun über die Nominierungen und kürt die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am ersten Messetag um 11 Uhr auf dem Trend Forum. In Kooperation mit hebammen-testen.de wird auch wieder die Zusatzauszeichnung Midwives' Choice vergeben. Die Chance auf diese haben insgesamt drei Produkte, die für den Innovation Award nominiert sind und aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihres Nutzens den Ansprüchen einer Hebammen-Jury gerecht werden.

Alle prämierten und nominierten Produkte werden während der Messe in einer Sonderschau ausgestellt. Erstmals werden dort auch die Gewinnerprodukte des Innovation Awards der Kind + Jugend ASEAN (Bangkok) und des Pueri Trends Awards der FIT 0/16 und Pueri Expo (São Paulo) in Form einer Bildergalerie präsentiert. Die Fachbesuchenden erhalten somit die Möglichkeit, sich einen Überblick über die besten Innovationen der Baby- und Kleinkindbranche von drei Kontinenten zu verschaffen.

Inspirierende Sonderschauen und geballtes Fachwissen auf dem Trend Forum
Starke Themen, umfangreiches Wissen und langjährige Branchenerfahrung erwarten Aussteller und Fachbesuchende auf dem Trend Forum. Es bietet eine Bühne für branchenrelevanten Wissensaustausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen von Industrie und Handel. Renommierte Speakerinnen und Speaker präsentieren in praxisnahen Vorträgen die entscheidenden Trends und Entwicklungen der Branche und diskutieren in spannenden Panels über Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeit, Social Media oder Vermarktungsstrategien.

Individuelle Trendberatung durch die Expertinnen und Experten von TrendBible, Vorträge von Karin Wahl zum Thema Schaufenstergestaltung und Warenpräsentation oder spezielle Vorträge von hebammen-testen.de sind nur einige der Event-Highlights an den drei Messetagen. Ein detailliertes Veranstaltungsprogramm ist auf der Messewebsite verfügbar.

Weitere inspirierende Akzente für den Fachhandel setzt die Messe in diesem Jahr mit neuen Sonderflächen. Zum einen mit dem Neuheiten-Parcours. Er zeigt Produkte, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sind und daher auf der vergangenen Kind + Jugend noch nicht zu sehen waren, und bietet einen kompakten Überblick über die vielversprechendsten Produktneuheiten der Messe. Zum anderen mit einer Networking-Zone, die mehr Raum und Gelegenheit für persönlichen Austausch und Geschäftsabschlüsse schafft.

Von jungen Visionären zu etablierten Größen
Nicht nur bereits etablierte Marken, sondern auch vielversprechende Newcomer mit innovativen Produktansätzen finden auf der Kind + Jugend ihren Platz. Auf der Fläche der Young Innovators stellen zahlreiche  Unternehmen aus Deutschland aus, die noch keine zehn Jahre am Markt sind. Durch das gleichnamige Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben sie die Möglichkeit, sich auf der Kind + Jugend einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und dieses mit ihren visionären Ideen zu begeistern. In der Start-up Area präsentieren sich junge Unternehmen aus aller Welt, die sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden, aber großes Potenzial zeigen. Beide Sonderflächen waren bereits einige Monate vor Messestart ausgebucht.

Die vielfältige Mischung aus globalen Marktführern und innovativen Newcomern macht die Kind + Jugend zu einem Ort der Inspiration und bietet spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.

Tickets für die Kind + Jugend 2024 sind über den Ticket-Shop erhältlich.
Text in die Zwischenablage kopieren

Kind + Jugend 2024: Poised for success

In just one month, Kind + Jugend will be back in Cologne from 3 to 5 September 2024, bringing together the entire baby and toddler industry. At this year’s event, nearly 1,000 companies from 45 countries, a larger exhibition space and new concepts promise to deliver an enhanced trade fair experience featuring a vast array of offerings.

Established brands, aspiring newcomers and hidden champions from around the world will present their latest and best-selling products for babies, toddlers and parents to the international retail trade across seven segments. The diverse range includes everything from clothing and toys to furniture and products for transporting and keeping little ones safe. The current list of exhibitors provides an overview of the participating companies.

“With just a few weeks to go before the fair, all signs are pointing towards a successful event,” says Jörg Schmale, Director of Kind + Jugend. “We are very pleased with the current roster of exhibitors and excited to welcome back top brands like Artsana/Chicco, Cybes, Done by Deer, Jané, Luvion and Puky. Their return underscores Kind + Jugend’s position as the industry’s premier business and networking platform. No other event offers such a comprehensive snapshot of the latest trends and innovations – all under one roof at the same time,” Schmale adds.

For the very first time, this year’s trade fair will be held during the week, from Tuesday to Thursday. This change has been made to accommodate the needs of the retail trade. “I am eager to see how the new schedule will be received. We’re excited about the inspiring connections and energy that this fair will bring back to the industry,” concludes Schmale.

In addition, the trade fair is involved in social projects. To mark Koelnmesse’s 100th anniversary, 100 products will be donated in partnership with Diakonie Michaelshoven for their fairstore. This initiative allows the exhibitors to donate their products to charity at the end of the last trade fair day.

Innovations in focus
Each year, the Innovation Award recognises outstanding new products across eight categories. The award is highly regarded among both industry professionals and consumers, often contributing to the success of the winning products in the market. This year, there were 116 entries from 22 countries. An international panel of independent experts will choose the finalists and announce the winners at a special award ceremony held at 11 a.m. on the first day of the trade fair in the Trend Forum. The additional Midwives’ Choice award will also be presented again in partnership with hebammen-testen.de. Three products nominated for the Innovation Award are eligible to receive this distinction based on properties and benefits that meet the requirements set by the jury of midwives.

All of the award-winning as well as nominated products will be exhibited in a dedicated area during the trade fair. For the first time, it will also feature a photo gallery of the winning products from the Kind + Jugend ASEAN Innovation Award (Bangkok), and Pueri Trends Award from FIT 0/16 and Pueri Expo (São Paulo). The exhibition will give trade visitors an overview of the best innovations in the baby and toddler industry across three continents.

The Trend Forum – inspiring special events and in-depth expertise
Exhibitors and trade visitors can look forward to cutting-edge topics, comprehensive knowledge and extensive industry experience in the Trend Forum. It provides a platform for knowledge exchange on current issues and challenges facing both industry and the retail trade. Renowned speakers will talk about critical trends and developments in the industry, alongside engaging panel discussions on key topics such as sustainability, social media and marketing strategies.

Among the highlights of the three-day trade fair are one-on-one consultations with TrendBible experts, talks by Karin Wahl on window display and product presentation, and special sessions by hebammen-testen.de. The full event programme can be found on the trade fair website.

This year’s trade fair will introduce new dedicated areas designed to spark fresh inspiration among retailers. One highlight is the Novelties Trail, which showcases products launched within the past year not seen at the last Kind + Jugend, providing a compact overview of the most promising newcomers in the industry. Another is the networking area, which provides more space and opportunities for personal exchange and conducting business.

From young visionaries to established players
Kind + Jugend welcomes both well-known brands and promising newcomers with innovative ideas. The Young Innovators area presents many German companies that have entered the market only within the last ten years. Supported by the namesake programme of the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action (BMWK), these companies have the opportunity to present their offerings and groundbreaking ideas to an international trade audience at Kind + Jugend. The start-up area showcases young companies from around the world with great potential that are still in the early stages of development. Both of the dedicated exhibition areas were fully booked months ahead of the trade fair.

The diverse mix of global market leaders and innovative newcomers transforms Kind + Jugend into a hub of inspiration offering fascinating insights into the future of the industry.

Tickets for Kind + Jugend 2024 are available in the ticket shop.

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial

Pressekontakt

  • Melanie Bessert (geb. Wolf)

    Melanie Bessert (geb. Wolf) Public and Media Relations Manager

    Telefon +49 221 821-2486

    E-Mail schreiben

  • Markus Majerus

    Markus Majerus Public and Media Relations Manager

    Telefon +49 221 821-2627

    E-Mail schreiben